Veranstaltungen

"Oldiebasar"

oder wie es früher hieß

"Großer ostdeutscher Kfz-Veteranen-Teile-Tausch-und Verkaufsbasar" (KVTVB) in Neuruppin

Es kennt wohl jeder das Sprichwort "alle haben mal klein angefangen". Die Erwartungen Werner Weiners vom MC Neuruppin, Sektion Kfz-Veteranensport waren wohl auch entsprechend bescheiden, als er für das 2. Novemberwochenende 1983 den ersten Teilemarkt in Neuruppin initiierte.
Nach Absprache mit dem damaligen Kulturhausleiter, Herrn Niklaus, fand der erste Kfz-Veteranenteilemarkt deshalb im Saal und auf dem Hof des Kulturhauses statt. Miete war nicht zu entrichten, aber ... mehr...

34. Oldiebasar November 2017
mehr...

großes Abituriententreffen 650 Jahre Lateinschule

„Treffen der Fontane-Oberschüler am 10.7./11.7.2015

Das 650jährige Jubiläum der Ersterwähnung der Neuruppiner Lateinschule war gegebener Anlass einmal ein Treffen für alle Schüler der Fontane-Oberschule -egal ob bis zur 10. oder 12. Klasse - zu organisieren.
Es fand am 10. und 11. Juli 2015 statt, zur traditionellen Zeit des Schuljahresabschlusses.

mehr...

750 Jahre Neuruppin - Der Historische Festumzug

Drei Tage lang feierte die Stadt Neuruppin ihren 750. Stadtgeburtstag. Höhepunkt war am Pfingstsonntag der historische Festumzug. In historischen Kostümen haben die Neuruppiner die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Stadt nachgestellt - vom Mittelalter bis in die heutige Zeit.

Das Fotoalbum vom großen Festumzug

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Auftakt zum Festjahr "140. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Neuruppin" war am 09. Juni 2007 der Kreisleistungsnachweis Ostprignitz - Ruppin in der Brandbekämpfung auf dem Braschplatz.

Nicht nur die Wehren des Kreises sondern auch Gäste aus Partnerstädten kämpften um die Wanderpokale. Den Kindern war zeitgleich der Teil Karl - Marx - Straße zwischen der Präsidentenstraße und dem Schulplatz für ein Kinderfest vorbehalten. Bereits im Februar 2007 wurden mit dem Kreisfeuerwehrverband OPR und der Wehrleitung der FFW Neuruppin erste Gespräche über Unterstützungsmöglichkeiten der EAN im Festjahr geführt.

mehr...

Friedrich-Jahr 2012

„Zu Gast bei Kronprinz Friedrich" können jene Besucher sein, die Lust haben, sich in historische Kostüme zu kleiden und eine preußische Speisenfolge in einem Dreigang - Menü zu genießen. Dieses Gartenkostümfest unter dem Motto "Friedrichs Tafelfreuden" wird im Rahmen einer Soiree mit allerlei Szenen und Vorführungen wie z.B. Erlernen der Fächersprache, Menuett tanzen mit einer Rokoko-Tanzgruppe sowie den "Langen Kerls" aus Potsdam umrahmt - ganz wie zu Zeiten des Kronprinzen. Des Weiteren werden Schüler der Fontanestadt Neuruppin in Kostümen Gästeführungen an verschiedenen Nachmittagen im Tempelgarten anbieten.

Schüler-Gästeführung
Bilder zum Gartenfest

Weitere Informationen unter: www.kronprinz-friedrich.de